m
Loader image
Loader image
Back to Top

Geschichte von Märchen-Margit

Es war einmal vor langer Zeit, da erblickte am 02. Juni im Jahre 1962 ein kleines Mädchen in Linz das Licht der Welt. Seine Eltern schlossen es freudig in ihre Arme und hießen es in der Welt willkommen. „Margit soll unsere Prinzessin heißen“, beschloss der Vater.
Zusammen mit zwei Schwestern wuchs Margit in der Nähe von der Stadt Linz am Lande auf. Ihre Kindheit war unbeschwert und erfüllt von vielen Abenteuern und Spaß die sie mit ihren Schwestern und Freundinnen in den Auen erlebte. Margit liebte es auch allein in der Wiese zu sitzen, Blumen zu pflücken oder am Flussufer der Gusen entlang zu gehen, ein Liedchen zu trällern und zu träumen. Denn träumen, sich Geschichten ausdenken, das konnte Margit gut. Wenn ihr der Wind durch die strohblonden, langen Haare strich, stellte sie sich vor wie die Elfen über die Blumen flogen und die Wassergeister ihren Tanz über dem Wasser vorführten.
Um diese Geschichten einmal irgendjemandem erzählen zu können, und weil sie Kinder über alles liebte, wuchs in ihr der Wunsch Kindergärtnerin zu werden. Viele Lenze zogen übers Land. Margit war zu einer jungen Frau herangewachsen und ihre Mutter ging mit ihr auf Arbeitssuche. Da in der Kindergartenschule kein Platz frei war, trat sie in ihrer Geburtsstadt eine Lehrstelle als Großhandelskauffrau an.
Die Lehrjahre waren noch nicht vorbei, da begegnete Margit ein Prinz, der sie zur Prinzessin auserkor. Gemeinsam gründeten sie eine Familie. Schon bald stellte sich das erste Königskind ein, ein Junge. Nach zwei weiteren Jahren kam noch eine kleine Prinzessin dazu. Die Familie war perfekt, das Glück riesengroß. Nun konnte Margit ihre Geschichten ihren eigenen Kindern erzählen und im laufe der Zeit entstanden die ersten gesammelten Werke.
Zehn Jahre waren vergangen, da zog ihr vermeintlicher Prinz weiter. Nun war die Zeit gekommen die gesammelten Geschichten mit vielen bunten Bildern zu versehen und daraus Märchenbücher zu fertigen. Das machte ihr so viel Freude, dass sich das Glück in ihrer kleinen Familie auch ohne Prinzen bald wieder einstellte.
Nach zwei weiteren Jahren trat ein neuer Märchenprinz in ihr Leben. Bald gesellte sich das dritte Königskind, ein weiterer Junge, zur Familie. Überglücklich beschlossen sie ein eigenes Schloss für ihre Familie zu bauen, das auch bald im Örtchen Buchkirchen entstand. In den darauffolgenden Jahren half Margit ihren Prinzen in seinem Betrieb, bis dieser seiner Leidenschaft nachgab und seitdem mit Flugzeugen die Lüfte erobert.
Ermutigt von ihrem Gatten, machte auch sie ihren Traum wahr und wurde Märchenerzählerin. In der Weltstadt Wien, lernte sie diese Zunft und schloss in Linz mit einer vierjährigen Sprachausbildung die Lehre ab.

Seit dieser Zeit zieht Margit durchs Land und erzählt Märchen und Sagen aus aller Welt für Groß und Klein.

Ihr meint auch dieses Märchen sei erfunden?
Lasst euch sagen, jedes Wort dieser Geschichte ist wahr. 

Eure Märchen-Margit